Frau, beide Hände an die Schläfen haltend mit geöffnetem Mud.

Generalisierungen: Unterschätzen Sie nie die Macht einzelner Worte

„Die Angst ist seit Jahren mein ständiger Begleiter. 
Kaum geht es mir mal gut, überfällt sie mich wieder!“

Wie oft höre ich diesen oder ähnliche Sätze in meiner Praxis. Solche Aussagen sind natürlich verständlich, nur leider auch sehr gefährlich, denn sie beschreiben nicht nur die aktuelle Lage, sondern nehmen gleichzeitig auch Einfluss auf die Zukunft. Viele sind sich der versteckten (Selbst-)Programmierung, die so ein Satz beinhaltet, gar nicht bewusst. Denn hier wird ja so getan, als würde die Angst mit 100 % Sicherheit auch in Zukunft immer dann auftauchen, wenn es einem gerade wieder mal gut geht.

Sie sollen jetzt nicht anfangen zu lügen. Zu sagen: „Mir geht es ja soooo gut! Angst kenn ich gar nicht“ hilft natürlich auch nicht. Was aber einen großen Unterschied macht, ist den Satz bewusst auf die Vergangenheit zu beschränken und für die Zukunft eine Art Vakuum zu lassen: „BISHER war die Angst mein ständiger Begleiter. Immer wenn es mir gut ging, überfiel sie mich …“ Das entspricht immer noch der Wahrheit und lässt Freiraum für Veränderung.

Wer mag, kann zudem überprüfen, ob das Wort „immer“ nicht auch durch ein MANCHMAL ersetzt werden könnte. Auch hierzu ein Beispiel: Vergleichen Sie Version 1: „Immer wenn ich denke, jetzt wird es besser, habe ich einen Rückfall.“ mit Version 2: „Manchmal, wenn ich denke, jetzt wird es besser, habe ich einen Rückfall.“

Wenn Sie genau darüber nachdenken, ist das Wort MANCHMAL wahrscheinlich sogar näher an der Wahrheit dran, als das Wort IMMER. Mit IMMER belügen Sie sich also nicht nur, Sie manipulieren sich auch selbst zum Negativen hin, ohne sich dessen vielleicht bewusst zu sein. Worte wie IMMER, NIE, DAUERND, ALLES usw. nennt man Generalisierungen. Wer dauernd generalisiert, ist auf dem besten Weg, eine einfache Angststörung, die gut behandelt werden könnte, zu einer generalisierten Angststörung aufzuplustern.

Bei vielen wird jeder kleine Hoffnungsschimmer mit solchen Generalisierungen im Keim erstickt. Aber auch alte Glaubenssätze haben solch ein zerstörerisches Potential.

Auch hierzu ein paar typische Bespiele:

„Ich habe einfach nicht genug Kraft, um die Übungen zu machen.“

„Ich kann mich nicht genug konzentrieren, um ein Buch zu lesen.“

„Ich habe keine Zeit …“

„Ich bin zu krank oder zu feige …“

„Ich trau mich nicht, die Tabletten auszuschleichen.“

Der Inhalt ist austauschbar, denn der Tenor ist immer der gleiche: „Ich kann das nicht.“

Natürlich ergibt es hier ganz viel Sinn, die auditiven Techniken aus meinem Buch anzuwenden. Zudem können Sie einfach mal testen, wie sich Ihr Gefühl verändert, wenn Sie sich angewöhnen, ein „Zauberwort“ an den Anfang Ihrer Sätze zu bauen – egal ob ausgesprochen oder nur gedacht.

Das erste Zauberwort heißt: „BISHER!“

„BISHER hatte einfach nicht genug Kraft, um die Übungen zu machen.“

„BISHER konnte ich mich nicht genug konzentrieren, um ein Buch zu lesen.“

„BISHER hatte keine Zeit …“

„BISHER war ich zu krank oder zu feige …“

„BISHER habe ich mich nicht getraut, die Tabletten auszuschleichen.“

Können Sie spüren, wie dieses Zauberwort ALLES verändert?

BIS JETZT hat übrigens den gleichen Effekt:

BIS JETZT war ich zu feige …“

BIS JETZT habe ich mich noch nicht getraut …“

BIS JETZT hat bei mir nichts geholfen.“

Egal, ob Sie BISHER oder BIS JETZT verwenden, je öfter es Ihnen gelingt, diese Worte vor Ihre Gedanken bzw. Ihre Glaubenssätze zu packen, umso schneller werden Sie merken, wie sich etwas in Ihrer grundsätzlichen Art zu denken verändert. Und genau diese Veränderung ist einer der wichtigsten Schritte, hin zu einem fröhlichen und selbstbestimmten Leben.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei! Bleiben Sie dran, Sie werden sehen, es lohnt sich!

Mit besten Grüßen
Ihr Klaus Bernhardt

Über uns

Daniela & Klaus Bernhardt

Klaus Bernhardt leitet zusammen mit seiner Frau Daniela Bernhardt das Institut für moderne Psychotherapie in Berlin.

Das sagen unsere Nutzer:

Carmen T.
    Carmen T.

    Münster

    „Ich habe das Buch von Klaus Bernhardt entdeckt, als es ganz oben in der Bestsellerliste stand. Auch damals hatte ich schon das Gefühl, dass die Techniken zwar gut sind, aber ich konnte sie trotzdem irgendwie nicht richtig anwenden. Bei der Online-Therapie, die ich mir dann später besorgt habe, war das anders. Dadurch habe ich sofort verstanden, wie ich die einzelnen Techniken anwenden kann. Seither geht es mir richtig gut und kann auch wieder alles machen.“

    Emily G.
      Emily G.

      Dresden

      „Meine Therapeutin hat mich auf die Online-Therapie aufmerksam gemacht. Sie arbeitet selbst nach der Bernhardt-Methode und konnte mir schon in unserer ersten Sitzung viele wertvolle Tipps geben. Die Videos der Online-Therapie waren dann noch eine super Ergänzung, um meine Agoraphobie noch schneller in den Griff zu bekommen. Als ich mit der Therapie begann, hatte ich fast täglich Panikattacken. Jetzt kommt nur noch alle 6 Wochen eine und selbst die kann ich mit den genialen Stopp-Techniken recht schnell stoppen. Allein dafür hätte sich die Anschaffung der Online-Therapie schon gelohnt. Ich bin auch froh, dass ich inzwischen keine Tavor mehr brauche. Ich glaube ich war echt kurz davor, abhängig zu werden.“

      Hans-Peter M.
        Hans-Peter M.

        Hamburg

        „Diese Online-Therapie hat mein Leben verändert. Sie hat mir nicht nur die Angststörung genommen, sondern mir auch klar gemacht, WARUM meine Psyche so oft mit Angst und Panik reagiert hat. Die Infos in den Videos sind so viel mehr als nur Tipps für Angstpatienten. Allein schon für die Technik, mit der man Schwindelgefühle binnen Sekunden ausschalten kann, ist Gold wert. Ich kann allen Betroffenen nur raten, sich unvoreingenommen auf die Tests und Gedankenexperimente einzulassen, dann merkt man wirklich sehr schnell eine deutliche Reduzierung der Angst.“

        Lara G.
          Lara G.

          Delmenhorst

          „Ich bin ein absoluter Fan von Klaus und Daniela Bernhardt. Als angehende Psychologin habe ich alles gelesen, was die beiden veröffentlicht haben. Anschaulicher erklärt kaum jemand die komplexen Zusammenhänge unserer Psyche. Dass bei der Bernhardt-Methode die neusten Erkenntnisse der Hirnforschung zum Einsatz kommen, gefällt mir dabei besonders gut. Gerade in der heutigen Zeit ist schnelle und unkomplizierte Hilfe etwas, dass die Menschen dringend benötigen. Und bei Angststörungen ist diese Online-Therapie definitiv um Längen besser als herkömmliche Verhaltenstherapie oder gar Psychopharmaka.“

          Kadir S.
            Kadir S.

            Bochum

            „Was ich erlebt habe, war EXAKT so, wie Hr. Bernhardt es beschrieben hat. Permanente Konfrontation mit der Angst und zusätzlich noch Tabletten. Nichts davon hat mir so geholfen, wie die Methoden aus der Online-Therapie. Ich kann jedem mit Agoraphobie nur dringend empfehlen: PROBIERT ES AUS! Übrigens hat der Kurs mir auch dabei geholfen, die Medikamente loszuwerden. Hatte das vorher schon 2 x versucht, aber jedes Mal aufgegeben, weil es ohne erstmal richtig übel wurde. Aber nachdem ich die Videos durchgearbeitet hatte, war auch das kein Problem mehr! Die Pitching-Technik hilft mir übrigens auch, Diskussionen mit meinem Vater zu überstehen, ohne gleich auszurasten. Voll krass wie gut das funktioniert!“

            Online-Therapie mit erprobter Wirksamkeit 

            Soforthilfe bei:

            52 Folgen mit fast 7 Stunden Videomaterial

            Kein Risiko: Unsere Online-Therapie wird seit 7 Jahren erfolgreich eingesetzt und konnte bereits über 16.000 Menschen dabei helfen, ein Leben ohne Angst oder Panik zu führen. Deshalb geben wir Ihnen eine 60-tägige Geld-zurück-Garantie, sollte der Kurs nicht Ihren Erwartungen entsprechen.

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